wir bewegen uns und andere


 

Logo Gedankengänge


Gesunde Gedanken-Gänge


"Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht" lautet ein chinesisches Sprichwort. Das finden wir auch und laden Bürgerinnen und Bürger zu Gesunden Gedanken Gängen ein. Regelmäßig treffen wir uns in dieser Initiative zu gemeinsamen Spaziergängen. Wir wollen neue Wege erkunden, auf denen wir uns körperlich und gedanklich bewegen. Anfang 2021 waren wir pandemiebedingt virtuell unterwegs. Unter dem Motto "Auf die Plätze ..." haben wir uns drei markante Plätze aus gesundheitsförderlichen und fussbewegten Blickwinkeln angesehen. Ein folgender Gang durch den Botanischen Garten erzeugte gesunde Gedanken über die Pflanzen und die Lebens- und Umweltbedingungen der Menschen in der Stadt. Zuletzt waren wir in Sieker / Stieghorst und im Stadtbezirk Sennestadt.

 


 

Weitere Initiativen im GL:


Initiative "gesund unterwegs"

Initiative "Gesunde Stadt"

Initiative "Gesunde Ernährung"

Initiative "Gesundes Gesundheitswesen"

Initiative "Klima-Nachhaltigkeit-Gesundheit"

 


 

Initiative „gesund unterwegs“

Logo gehsund unterwegs 

Wer wir sind

Unter dem Leitgedanken „Gesund unterwegs von 8 bis 80“ haben sich in dieser Arbeitsgruppe Vertreter*innen des Gesundheitsladens, der Universität Bielefeld, des Stadtelternrates, der Kranken- und Unfallversicherung, der Kinder- und Jugendärzte und beteiligter Stadtämter zusammengefunden. Mit Unterstützung der Bielefelder Kommunalen Gesundheits-Konferenz geht es um die Beteiligung an Initiativen und Projekten zur Entwicklung und Stärkung gesundheitsförderlicher Mobilität.

 

Was wir wollenVerkehrsraum-Fussgaenger

Gesundheit und Wohlbefinden sind wesentliche Voraussetzungen für ein gelungenes Leben und werden maßgeblich durch unsere alltägliche Umwelt beeinflusst. Deshalb müssen sie in allen politischen Planungs- und Entscheidungsbereichen eine wesentliche Rolle spielen.

Klimawandel, Umweltschutz, Gentrifizierung, Verkehrskollaps ... Dies sind nur einige der großen Herausforderungen bei der zwingend nachhaltigen Planung zukünftiger Lebenswelten in Städten und Gemeinden, aber auch im ländlichen Raum. Überall dort, wo Menschen sich bewegen, wo sie unterwegs sind, müssen Sicherheit, Wohlbefinden sowie Gesundheit und deren Erhaltung im Mittelpunkt jeden Handelns stehen.

Mobilität sollte umweltschonend und emissionsfrei sein und einen grundsätzlich gesundheitsfördernden Charakter besitzen. Aber erst wenn unsere Lebensräume sowohl für Kinder, als auch für ältere Menschen eine hohe Zufriedenheit und Sicherheit ermöglichen, werden alle dort lebenden Menschen davon profitieren.

 

Was wir tun

Wir begrüßen jede Initiative, die uns dem Ziel "gesund unterwegs" ein Stück näher bringt. Wir unterstützen deshalb auch die Förderung des Radverkehrs mit dem Radentscheid Bielefeld. Wir benötigen aber auch dringend mehr Raum für Fußgänger:innen und eine deutlich bessere Aufenthaltsqualität auf Straßen und Plätzen. Für Bielefeld gibt es zwar schon einen Green-City-Masterplan (pdf), der jedoch noch sehr wenig über den Fußverkehr aussagt.

Altstadt-Verkehrsenge

Besonders kümmern wir uns daher um den Fußverkehr und die stärkere Berücksichtigung in der Stadt- und Mobilitätsplanung. Bereits 2019 hat die AG einen „Masterplan Gehen“ für Bielefeld gefordert, worüber die NW berichtete. Die Vorschläge der AG sind mittlerweile als Handlungsempfehlung in der Kommunalen Gesundheitskonferenz aufgegriffen und in weiteren politischen Gremien diskutiert worden.
Der Stadtentwicklungsausschuss hat mittlerweile einen Beschluss zur Förderung einer Fußverkehrsstrategie in Bielefeld gefasst und die bisherige Strategiegruppe Radverkehr aufgestockt mit Vertreter*innen des Fußverkehrs zur neuen Strategiegruppe Nahmobilität. Das erste Treffen war am 21.04.2021 und die AG "gesund unterwegs" war dabei.

Die NW und das WB berichteten am 13.07.2020 über die Vorschläge der Initiative "gesund unterwegs" zur Weiterentwicklung der Altstadt durch Erweiterung der Fußgängerzone und Verlagerung der Parkplätze in die Parkhäuser und Tiefgaragen. Dazu wurden ein Konzept und ein Plan der Altstadt erstellt. Die aktuelle Diskussion zur Sicherheit der Altstadt und zum Einsatz von sog. "modalen Filtern" zur temporären Sperrung haben wir in unsere Skizze der Altstadt aufgenommen. Die AG ist mittlerweile auch in dem Projekt "altstadt.raum" vertreten, in dem es um die partizipative Weiterentwicklung der Altstadt zur Erhöhung der Lebens- und Aufenthaltsqualität geht. Am 4.8.2021 haben wir einen Rundgang in der Altstadt gemacht und die Erfahrungen und Wahrnehmungen in einem kurzen Protokoll zusammengestellt. Am 1.9.2021 haben wir uns die Strecke von Sieker-Endstation bis Stieghorst-Endstation vorgenommen, um auch die Fußläufigkeit in den Stadtbezirken zu testen. Informationen dazu in einem kurzen Protokoll und einem Bericht in der NW.

Ansprechpersonen für die Arbeitsgruppe im Gesundheitsladen sind Carlo Töpler, Günter Hölling und Gerard Brunsperger.

Weiterführende Links

  • Das Projekt „altstadt.raum“ hat die Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Bielefelder Altstadt zum Ziel.
  • Am 24.03.2021 beschließt der Stadtentwicklungsausschuss die Förderung einer Fußverkehrsstrategie.
  • Artikel der NW vom 13.07.2020 zum Vorschlag für die Erweiterung der Altstadt-Fußgängerzone.
  • Artikel des Westfalenblatts vom 13.07.2020 zum selben Thema.
  • Im WDR5 wird am 13.02.2020 die Mobilitätsexpertin Uta Bauer vom Difu vorgestellt mit dem Thema Fußverkehr.
  • Die Kommunale Gesundheits-Konferenz Bielefeld beschließt am 20.11.2019 Empfehlungen zur bewegungs- und gesundheitsfördernden Stadt Bielefeld. Hier die Präsentation der AG.
  • Artikel der NW zum „Masterplan Gehen“ vom 26.09.2019.
  • Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) hat 2019 einen Sammelband zum Thema Fußverkehr unter dem Titel "So geht´s - Fußverkehr in Städten neu denken und umsetzen" veröffentlicht.
  • In der jährlich stattfindenden Europäischen Mobilitäts-Woche ging es im Jahr 2019 vor allem um den Fußverkehr.
  • Grundzüge für eine bundesweite Fußverkehrsstrategie finden sich in der Publikation des Umweltbundesamtes "Geht doch!" (2018)
  • Der Bielefelder Green-City-Masterplan (2018) (pdf) widmet sich vor allem Maßnahmen zur Luftfreinhaltung im Verkehrssektor, sagt jedoch noch sehr wenig über den Fußverkehr aus.
  • Die Bielefelder Gesundheitsziele (2015) (pdf) enthalten Ziele und Empfehlungen zum Gehen und Radfahren in der Stadt.
  • Das Konzept der 8 80 cities entwirft eine Vision für Städte, in denen Menschen aller Altersgruppen ein hohes Maß an Zufriedenheit und Sicherheit erleben. Hier ein Video dazu.
  • Die Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung (pdf) von 1986 formuliert Ziele im Rahmen der „Gesundheit für alle“-Strategie der WHO.

 


 

 

 

Initiative „Gesunde Stadt“


Anfang 2023 ist Bielefeld Mitglied im Gesunde-Städte-Netzwerk (GSN). Die Stadt hat sich klare Schwerpunkte gesetzt, um ihre Vision einer gesunden Stadt für Jung und Alt sowie eine gesundheitsförderliche, nachhaltige und klimagerechte Lebensweise zu verwirklichen. Dabei werden das Gesundheits-, Veterinär- & Lebensmittelüberwachungsamt für die Stadtverwaltung und der Gesundheitsladen Bielefeld e.V. als Koordinierungsstelle für zivilgesellschaftliche Gesundheits-Initiativen eng zusammenarbeiten, um bewährte Aktivitäten mit neuen, beteiligungsorientierten Vorhaben zu verbinden.
 

Gesundes Aufwachsen für alle Kinder und Jugendlichen
Im Bereich der Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche gibt es bereits zahlreiche Aktivitäten, die vom Gesundheits-Veterinär- & Lebensmittelüberwachungsamt in Kooperation mit Familienzentren, Kitas und Schulen entwickelt wurden. Nun sollen diese Maßnahmen weiterentwickelt werden, um das Nationale Gesundheitsziel „Gesund aufwachsen: Lebenskompetenz, Bewegung, Ernährung“ des Kooperationsverbundes gesundheitsziele.de, welches auch im Präventionsgesetz Eingang gefunden hat, umzusetzen. Die Zusammenarbeit des kinder- und jugendärztlichen Dienstes beim Gesundheitsamt mit dem in Bildung begriffenen Kinder- und Jugendrat sowie den Elternvertretungen soll zu quartiersbezogenen Unterstützungsprogrammen führen, die das Wohl der Familien und ihrer Kinder fördern.

Gesundes Altern in einer altersfreundlichen Stadt
Auch das Thema "gesundes Altern" steht im Fokus der Bielefelder Gesundheitsstrategie. Unter Bezugnahme auf die internationalen Aktivitäten der UN-Dekade "Healthy Aging" und "Age-friendly Cities" soll ein generationsübergreifendes, vernetztes Programm entwickelt werden. Der Seniorenrat, der Gesundheitsladen und das Gesundheits-, Veterinär- & Lebensmittelüberwachungsamt arbeiten hierbei eng mit weiteren Organisationen, Vereinigungen und Bürger*innen-Gruppen zusammen, um die Teilhabe älterer Menschen in den Stadtquartieren zu fördern.

Nachhaltige Mobilität und gesunde Ernährung
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Bewegung, Mobilität und gesunder Ernährung. Die Initiative "gesund unterwegs" setzt sich für das gesundheitsförderliche, klimaschonende und nachhaltige Zu-Fuß-Gehen ein, während das Thema "gesund ernähren" eine gesunde, klimagerechte und nachhaltige Ernährung in den Gemeinschaftsverpflegungen vorantreibt. Gemeinsam mit dem Gesundheitsladen Bielefeld e.V. werden diese Initiativen aktiv moderiert und ausgebaut.

Handlungsfeld Gesunde Stadt Bielefeld
Die Partner Gesundheits-, Veterinär- & Lebensmittelüberwachungsamt und Gesundheitsladen e.V. wollen die bestehenden Ziel- und Strategiekonzepte in Bielefeld nutzen, um eine integrierende Stadtentwicklung voranzutreiben. Dazu gehören unter anderem die Bielefelder Gesundheitsziele, die Nachhaltigkeitsstrategie, die Klimaschutz- und Klimaanpassungsstrategie sowie die Fußverkehrsstrategie (im Rahmen der Mobilitätsstrategie). Die ausgewählten Handlungsbereiche können bei Bedarf und verfügbaren Ressourcen ergänzt werden.

Die Vision einer Gesunden Stadt
Eine gesunde Stadt ist eine Gemeinschaftsleistung der lokalen Bürgerschaft, die sich für einen nachhaltigen, vielfältigen und inklusiven städtischen Lebensraum einsetzt. Dabei wird auf soziale Teilhabe, Anteilnahme und Förderung großen Wert gelegt. Durch die Beteiligung verschiedener Akteure, einschließlich der Zivilgesellschaft, der Verwaltung, der Politik und der Bürger*innen selbst, werden Verständigungs-, Konsensbildungs- und Organisationsprozesse erprobt und entwickelt. Die Gesunde Stadt ist somit auch ein Bewährungsfeld für lokale Demokratie.

Eine Region lernt voneinander
Als neues Mitglied im Gesunde-Städte-Netzwerk profitiert Bielefeld nicht nur von der Unterstützung der UN/WHO-initiierten Initiative, sondern wird auch zum regionalen Austausch- und Unterstützungsnetzwerk. So können wichtige Impulse vermittelt und ein wechselseitiger Lernprozess gefördert werden, der die Vision einer Gesunden Stadt in Bielefeld weiter voranbringt.

 


 

Kooperation mit der Volkshochschule Bielefeld

Die Volkshochschule Bielefeld und der Gesundheitsladen Bielefeld führten gemeinsam eine Veranstaltungsreihe durch zum Thema "Gesundes Leben in der Stadt gemeinsam gestalten" mit Terminen am 24.10., 14.11. und 5.12.2022 jeweils 17-19 Uhr. Es ging um Möglichkeiten für eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Stadtentwicklung. Wie möchten wir in unserer Stadt leben? Was trägt zu gesunden Entwicklungen in der Stadt bei? Diese und weitere Fragen konnten zusammen mit den Teilnehmer*innen beantwortet werden. Das Programm enthält dieser Flyer.
Kontakt VHS:  www.vhs-bielefeld.de oder Tel. 0521-512222
Kontakt Gesundheitsladen:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ansprechperson für den GL ist Eberhard Göpel.

 

Einladung zur Reihe "Gesundes Leben in der Stadt gemeinsam gestalten" 1

 

Einladung zur Reihe "Gesundes Leben in der Stadt gemeinsam gestalten" 2

 


 

 

Ernährungsrat-Logo 

Initiative "Gesunde Ernährung"


Seit Jahren engagiert sich der Gesundheitsladen für eine gesunde Ernährung und die Vermeidung von schädlichen Giften und Zusatzstoffen in Lebensmitteln sowie deren gentechnische Veränderung. 2018 ist der Gesundheitsladen Mitglied im Bielefelder Ernährungsrat geworden.

Im Ernährungsrat will der GL u.a. gesunde, saisonale, regionale und ökologische Ernährungsangebote in Gemeinschaftsverpflegungen wie z.B. Kitas, Schulen und Betriebe unterstützen, aber auch in Einrichtungen des Gesundheitswesens und der Pflege. Weitere Infos zum Ernährungsrat gibt es hier

Am 11.5.2024 wird von 11-13 Uhr auf dem Wochenmarkt am Kesselbrink in Bielefeld eine Verkostung durchgeführt, wo regionales und saisonales Gemüse - frisch zubereitet - zum Probieren und Rezepte zum Nachkochen angeboten werden - gratis!!

Ansprechperson für den GL ist Gudrun Niemz-Molck. 

.

 


 

Kundgebung 17.10.2019 Bielefeld 

Initiative "Gesundes Gesundheitswesen"

 

Die Mitglieder der AG „Kommerzialisierung im Gesundheitswesen“ greifen den "Pflegenotstand" auf, sie haben persönliche Erfahrungen und kennen die Problematik aus der Pflegeberatung. Sie sind auch beteiligt im Aktionsbündnis „Mehr Personal im Krankenhaus“ und setzen sich besonders für mehr und gut qualifiziertes Pflegepersonal und für ein "Gesundes Gesundheitswesen" ein.

Nach zwei Vorführungen des Films "Der marktgerechte Patient" mit über 200 Gästen hat sich ein größerer Kreis von Interessenten gemeldet, die am 6.5.2019 um 19 Uhr im Gesundheitsladen zum Thema Kommerzialisierung im Krankenhaus zusammenkamen. Danach hat es weitere Treffen gegeben und auch weitere Veranstaltungen u.a. auf dem Jahnplatz.

Eine Kundgebung des Bündnis "Mehr Personal im Krankenhaus" fand am 17.10.19 in Bielefeld statt. Die NW berichtete am 18.10.19 über die Kundgebung (Artikel hier).

Am 12.05.2020, am "Tag der Pflege", wurden vor dem Städtischen Krankenhaus und vor dem Ev. Krankenhaus in Bethel Boxen aufgestellt, um die Erfahrungen des Pflegepersonals abzufragen. Außerdem gab es eine Demonstration vom EVKB bis zum Jahnplatz und eine Kundgebung mit verschiedenen Redner*innen. Nach mehreren Demonstrationen, Kundgebungen und anderen Veranstaltungen in der Stadt trifft sich die AG regelmäßig und sucht weitere Engagierte.

Ansprechperson für den GL ist Monika Scheffler.


 

 

Demo-Bild Klima 

Initiative "Klima-Nachhaltigkeit-Gesundheit"


Mittlerweile monatlich trifft sich diese Intiative im Gesundheitsladen und beteiligt sich u.a. an den Aktionen von "fridays for future" in Bielefeld an mehreren Demonstrationen durch die Stadt. Die Aktiven im Gesundheitsladen kooperieren auch mit anderen Akteuren, um z.B. den Hitzeaktionsplan für Bielefeld zu entwickeln und umzusetzen oder für eine coole Stadt mit Schattenplätzen und kühlen Orten zu werben. Schon seit 2019 gibt es in Bielefeld das Klimaanpassungskonzept.

In der LandesGesundheitsKonferenz NRW konnte 2022 die Entschließung zum Klima- und Gesundheitsschutz mit gestaltet werden. Seit Anfang 2023 ist die Stadt Bielefeld Mitglied im Gesunde-Städte-Netzwerk und der Gesundheitsladen übernimmt die Initiativenkoordinierung. Ein wesentliches Thema ist dabei auch der Klima- und Gesundheitsschutz sowie die nachhaltige Stadtentwicklung.

Ansprechperson für den GL ist Miriam Klumpe.